msschmitt-jazzorchester

2008 habe ich das msschmitt-jazzorchester gegründet. Mit meinen ambitionierten Kollegen realisiere ich eigene Projekte im Bereich Bigband-Jazz und Crossover. Im Jahr 2008 entstand auch die erste CD "Tribute to Sammy and Billy" - eine Hommage an Sammy Nestico und Billy May mit meinen Kompositionen und Arrangements.

weitere Programme:

Paul Gerhardt - Choräle für Jazzorchester (2007)

BACH - Bearbeitungen bekannter Bach-Werke (2010)

Gospel meets Bigband (2012)

2017: Lutherlieder für Jazzorchester feat. Sarah Kaiser

www.msschmitt-jazzorchester.de


 

Kicks'n Sticks

Seit 2011 leite ich zusammen mit Jochen Welsch und Frank Runhof die Bigband Kicks' n Sticks. In der Konzertreihe "Sundaykick" präsentieren wir in der Alten Feuerwache Mannheim regelmäßig professionellen Bigband-Jazz mit hochkarätigen Gastsolisten. Das Ensemble ist das "Flaggschiff" des großorchestralen Jazz in der Metropolregion Rhein-Neckar.

www.kicksnsticks.de


 

Jugend Jazz Orchester Saar

Seit September 2012 bin ich künstlerischer Leiter dieses Auswahlensembles. In klassischer Bigbandbesetzung wird die stilistische Vielfalt des großorchestralen Jazz vermittelt. Das JJOS ist ein weiterführendes Angebot neben der Landesschüler-Bigband Jazztrain und versteht sich als Talentschmiede des saarländischen Jazz-Nachwuchses.

www.jjos.de


WINDwerk Saxofon und Orgel

Das Duo mit Saxofon und Kirchenorgel (Volker Krebs) verbindet die klassische Musiziertradition der Kirchenmusik mit Jazz-Einflüssen. Das Programm bewegt sich zwischen Klassik, Jazz und freier Improvisation.

www.duowindwerk.de

Hymnus Hymnus
Improvisation Improvisation
Aria Eugene Bozza Aria Eugene Bozza


AKTUELLES

Neues Projektorchester

Mit Daniel Reiter habe ich das Ensemble WINDspiel gegründet. Erster Auftritt beim Festival Flashing Winds am 25.10. in Mannheim!

Master of Music

Seit Juli habe ich einen Master in Blasorchesterleitung. Vielen Dank an Prof. Hermann Pallhuber für den Einsatz und Unterricht.

6. Bundeswettbewerb für Auswahlorchester

Zum Wettbewerb wurde ich in die Jury für Jazzorchester berufen.

TERMINE

25.10.2018 Ensemble WINDspiel

Konzert im Rahmen des Festivals Flashing Winds

19 Uhr Epiphaniaskirche, MA-Feudenheim

28.10.2018 Ensemble WINDspiel

sinfonische Bläsermusik

Werke von Holst, Grainger, Jacob und Ticheli

17 Uhr Ev. Auferstehungsgemeinde Mainz

30.10.2018 Eröffnungskonzert der neuen Bigband-Reihe in Mannheim

Big Band Chamber Concerts Kicks′n Sticks "Very Personal"

20 Uhr Klapsmühl, D6, 3 Mannheim