msschmitt-jazzorchester

2008 habe ich das msschmitt-jazzorchester gegründet. Mit meinen ambitionierten Kollegen realisiere ich eigene Projekte im Bereich Bigband-Jazz und Crossover. Im Jahr 2008 entstand auch die erste CD "Tribute to Sammy and Billy" - eine Hommage an Sammy Nestico und Billy May mit meinen Kompositionen und Arrangements.

weitere Programme:

Paul Gerhardt - Choräle für Jazzorchester (2007)

BACH - Bearbeitungen bekannter Bach-Werke (2010)

Gospel meets Bigband (2012)

2017: Lutherlieder für Jazzorchester feat. Sarah Kaiser

www.msschmitt-jazzorchester.de


 

Kicks'n Sticks

Seit 2011 leite ich zusammen mit Jochen Welsch und Frank Runhof die Bigband Kicks' n Sticks. In der Konzertreihe "Sundaykick" präsentieren wir in der Alten Feuerwache Mannheim regelmäßig professionellen Bigband-Jazz mit hochkarätigen Gastsolisten. Das Ensemble ist das "Flaggschiff" des großorchestralen Jazz in der Metropolregion Rhein-Neckar.

www.kicksnsticks.de


 

JugendJazzOrchester Saar

Seit September 2012 bin ich künstlerischer Leiter dieses Auswahlensembles. In klassischer Bigbandbesetzung wird die stilistische Vielfalt des großorchestralen Jazz vermittelt. Das JJOS ist ein weiterführendes Angebot neben der Landesschüler-Bigband Jazztrain und versteht sich als Talentschmiede des saarländischen Jazz-Nachwuchses.

www.jjos.de


WINDwerk Saxofon und Orgel

Das Duo mit Saxofon und Kirchenorgel (Volker Krebs) verbindet die klassische Musiziertradition der Kirchenmusik mit Jazz-Einflüssen. Das Programm bewegt sich zwischen Klassik, Jazz und freier Improvisation.

www.duowindwerk.de

Hymnus Hymnus
Improvisation Improvisation
Aria Eugene Bozza Aria Eugene Bozza


AKTUELLES

Jazz- und Swingstilistik 2020

Der Kurs des BSM unter meiner Leitung findet vom 24.-26.01.2020 in der Landesakademie in Ottweiler statt

TERMINE

27.09.2019 Verleihung "Hans Lenz-Medaille" an den SR

Umrahmung mit dem JJOS

29.09.2019 Walsheimer Spätsommer

Konzert mit dem JJOS

18 Uhr Brauereikeller Walsheim