msschmitt-jazzorchester

2008 habe ich das msschmitt-jazzorchester gegründet. Mit meinen ambitionierten Kollegen realisiere ich eigene Projekte im Bereich Bigband-Jazz und Crossover. Im Jahr 2008 entstand auch die erste CD "Tribute to Sammy and Billy" - eine Hommage an Sammy Nestico und Billy May mit meinen Kompositionen und Arrangements.

weitere Programme:

Paul Gerhardt - Choräle für Jazzorchester (2007)

BACH - Bearbeitungen bekannter Bach-Werke (2010)

Gospel meets Bigband (2012)

2017: Lutherlieder für Jazzorchester feat. Sarah Kaiser

www.msschmitt-jazzorchester.de


 

Kicks'n Sticks

Seit 2011 leite ich zusammen mit Jochen Welsch und Frank Runhof die Bigband Kicks' n Sticks. In der Konzertreihe "Sundaykick" präsentieren wir in der Alten Feuerwache Mannheim regelmäßig professionellen Bigband-Jazz mit hochkarätigen Gastsolisten. Das Ensemble ist das "Flaggschiff" des großorchestralen Jazz in der Metropolregion Rhein-Neckar.

www.kicksnsticks.de


 

Jugend Jazz Orchester Saar

Seit September 2012 bin ich künstlerischer Leiter dieses Auswahlensembles. In klassischer Bigbandbesetzung wird die stilistische Vielfalt des großorchestralen Jazz vermittelt. Das JJOS ist ein weiterführendes Angebot neben der Landesschüler-Bigband Jazztrain und versteht sich als Talentschmiede des saarländischen Jazz-Nachwuchses.

www.jjos.de


WINDwerk Saxofon und Orgel

Das Duo mit Saxofon und Kirchenorgel (Volker Krebs) verbindet die klassische Musiziertradition der Kirchenmusik mit Jazz-Einflüssen. Das Programm bewegt sich zwischen Klassik, Jazz und freier Improvisation.

www.duowindwerk.de

Hymnus Hymnus
Improvisation Improvisation
Aria Eugene Bozza Aria Eugene Bozza


AKTUELLES

Neue Kicks′n Sticks CD!

Auf der CD "Das was bleibt" sind auch ein paar Arrangements von mir zu hören. Offizieller Veröffentlichungstermin: 26.01.2018

Ab Januar werde ich den Musikverein Zeutern leiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.

TERMINE

13.01.2018 Neujahrsempfang Landesmusikrat Saar

19 Uhr Studio 1, SR, Saarbrücken

JugendJazzOrchester Saar

04.02.2018 SUNDAYKICK CD-RELEASE

Special Guests: Stephanie Neigel, Juliette Brousset (Gesang), Thomas Stabenow (Kontrabass)

20 Uhr Alte Feuerwache Mannheim

10.03.2018 Tage der Chor- und Orchestermusik

JugendJazzOrchester Saar, Bad Homburg

25.03.2018 SUNDAYKICK

Special Guest: Christoph Mudrich

20 Uhr Alte Feuerwache Mannheim